Weiblichkeit Leben

eine Reise zu mir und meinen Wurzeln als Frau

„Das Wissen, dass wir selbst die Erde lieben verändert uns;
es lässt uns zurück mit dem Willen zu schützen und zu bewahren und in Dankbarkeit zu feiern.

Doch wenn wir spüren, dass die Erde uns zurück liebt, entsteht etwas weit Tieferes,
nämlich ein heiliges Band, das durch nichts zu erschüttern ist“.

(R. Wall Kimmerer)

Wir leben in einer Welt, in der wir alle verwirrt sind, sowohl Männer als auch Frauen. Was bedeutet es, eine Frau zu sein? Was bedeutet es, ein Mann zu sein? Oft assoziieren wir die weiblichen passiven Qualitäten wie Zulassen, Hingabe, intuitives Wahrnehmen, Sein und Empfangen mit Schwäche und die männlich aktiven wie rationales Denken, Leistung, Zielorientiertheit, Kraft und Klarheit mit Stärke. In Wahrheit kann NUR die Verbindung der beiden kraftvollen Qualitäten unser ganzes menschliches Potential zur Entfaltung bringen.

Immer mehr der weiblichen und männlichen Qualitäten gehen jedoch verloren und wir entwickeln uns stark zu „rationalen“ Wesen, die sich weder als männlich noch als weiblich empfinden. Dadurch trennen wir uns von so essenziellen Kräften, leben viel zu oft an einem leerem Ort ohne Fühlen, ohne Verbundenheit, ohne Leidenschaft und Hingabe.

Andererseits spüren wir, dass es Mut braucht, wieder als DIE zu leben, die wir wirklich sind. Es braucht Mut, sich selbst treu zu sein, ohne hart zu werden, zu sich selbst zu stehen, ohne bestimmend zu sein und sich in dem eigenen „authentisch Sein“ entspannt durch das Leben zu bewegen, ohne jemandem etwas beweisen zu müssen. 

Im Frauenkreis erfahren wir, dass als Frauen wieder kraftvoll, selbstbewusst und authentisch sein zu können, ist nicht von unserer äußeren Erscheinung, unserer erbrachten Leistung oder gar unserer Position in der Gesellschaft abhängig, sondern entsteht als Ergebnis einer Reise in die Tiefe unserer weiblichen Natur. Je mehr weibliche Eigenschaften bzw. Fähigkeiten und Ressourcen wir innerlich entdecken und zum Blühen bringen, desto aufregender und lebenswerter wird unser Leben als Frau.

Nicht selten begegnen wir dabei auch unserem Schatten und unseren Ängsten,  den Scham- und Minderwertigkeitsgefühlen. All das ist unser patriarchales Erbe der letzten Jahrtausende. Wir lernen, es gemeinsam liebevoll zu umarmen, die blockierte Energie in Liebe zu wandeln und zurück in unser Leben zu integrieren. Sich Schritt für Schritt von den Abhängigkeiten zu befreien und das Leben aus neu gewonnener Freiheit heraus zu gestalten. 

Unser Körper ist dabei das wichtigste und schönste Portal, das uns für diese Reise zur Verfügung steht. Durch unseren weiblichen Körper finden wir zu Orten der Kraft, Intuition und Weisheit. Durch ihn gelangen wir zu jenen Bereichen, in denen wir erfahren, dass wir viel mehr sind, als wir immer zu sein geglaubt haben. Durch unseren Körper und in ihm begegnen wir all der unglaublichen Schönheit und Einzigartigkeit unseres Wesens. Eine Frau, die ihren weiblichen Kern zum Leben erweckt,  wird zu einem mitfühlenden Pol, zu einer Quelle der Liebe – für sich und für andere. Sie spürt ihre Vision wieder und die tiefe Sehnsucht in ihrem Herzen, ihre Vision in die Welt zu gebären. 

In diesem Seminar werden wir einen Raum für die Wiederentdeckung, Heilung und Integration der Kräfte unserer weiblichen Natur schaffen. Mit verschiedenen Wahrnehmungsübungen, Tanzeinheiten, Meditationen, mit der Erinnerung an das alte Wissen und vielem mehr stärken wir das Weibliche in uns und lernen, es auch in unser Leben zu integrieren. Es gibt keinen geeigneteren Ort dafür als einen Raum voller bewusster Frauen. In der gemeinsamen bewussten Begegnung nähren wir intensiv die weiblichen Qualitäten, lernen, nach unserem eigenen Rhythmus zu leben und uns für das stark zu machen, was uns wirklich wichtig ist. Durch die uralte Magie des weiblichen Kreises, verwurzelt in der tiefen Liebe und Wertschätzung füreinander, sowie durch die Weisheit und die Gaben jeder einzelnen Frau im Kreis, entsteht ein Raum in dem Heilung, Wiedererkennen sowie Erinnerung an unsere Kräfte und an die uns innewohnenden Potenziale geschehen.

Seminarleiterin:

Renata Mierzejewska

Seminarleiterin für die Wiederentdeckung der weiblichen Kraft, Heilpraktikerin Sozialpädagogin, Partnerin und Mutter.
mehr

Wann:
Do. 08.09 – So. 11.09.2022

Zeitplan:
Do 14.00 – 18.00 Uhr
Fr. und Sa. 10.00 – 18.00 Uhr
So. 10.00 – 13.00 Uhr

Wo:
Skalka 22, Skalka u Doks, Tchechei

Weitere Infos und Anmeldung:
Tschechisch: alena@pohybvzivote.cz
Deutsch: jitka.scharinger@gmail.com