K.I. (KörperIntelligenz) und Kontakt

wenn Präsenz berührt

Körperintelligenz steht für Präsenz durch Anwesenheit im Körper und das unvoreingenommene nicht wertende Da-Sein in jeder beliebigen Situation. Daraus entsteht die Fähigkeit zu freiem und eindeutigem Tun.

In der K.I.-Erfahrung werden unbewusste Fixierungen im Wahrnehmen, Ängste im Zulassen und Konflikte im Handeln aufgedeckt, die diese Art der Präsenz verhindern. Durch das Bewusstwerden dieser Zusammenhänge wird eine Veränderung bewirkt. Dazu benötigen wir keine Anstrengung, kein langwieriges Übungsprogramm, keine zusätzliche Energie, kein Licht und keine Hilfe von aussen. Alles was wir brauchen ist bereits in uns vorhanden. Blockaden und Verformungen können sich auflösen. Wir werden beweglicher, lernen, uns aus Situationen des Alltags zu lösen, die als unangenehm empfunden werden und gelangen zu einer inneren Freiheit, aus der heraus wir uns dem Leben und der Aufrichtigkeit des Seins hingeben, und so im Alltag spontaner und angemessen handeln können.

Das Hauptthema in diesem Seminar wird sein: Kontakt.

Kontaktfähigkeit ist eine der wichtigsten Eigenschaften in unserem Leben. Leider ist diese weitgehend in unserer schnellen und erfolgsorientierten Gesellschaft verloren gegangen – denn heutzutage hat man das Gefühl, dass fast jeder irgendwie ausser sich ist und mit dem Leben kämpft. Auf diese Art leben wir mit zwar vorhandenen, aber nicht genutzten inneren Anlagen und Potenzialen und verpassen die Chance uns auf eine ganz andere, für uns viel stimmigere Art des Lebens auszurichten. Denn immer dann, wenn ich in einem tiefen Kontakt mit mir selbst bin, bewege ich mich im Leben aus einem Ort der Präsenz heraus, was die Qualität meines Lebens und meine Beziehungen enorm steigert.

Die meisten Probleme, sei es in einer Beziehung oder im täglichem Leben, entstehen aus dem „Nicht – Kontakt“ mit der Essenz der Dinge und vor allem aber mit der eigenen Essenz. Wir handeln und entscheiden dann aus angespannten und gestressten Orten in uns selbst, erschaffen Resonanzen die uns nicht gut tun, finden uns an Orten wo wir nicht sein wollen, spüren uns und unsere Bedürfnisse nicht mehr.

Sobald ich mich aber selbst wieder mehr wahrnehme und mich mit einer tieferen und grösseren Version von mir selbst verbinde, verändert sich alles. Ich steige aus dem Leben der Funktionalität und des Automatismus aus und fange an ein Leben zu führen, das bewegend und berührend ist, und wert ist gelebt zu werden. Ich treffe nur noch Entscheidungen die diese neu gewonnene Qualität des Lebens unterstützen, bin mir also treu und begegne sowohl mir wie auch meinem Gegenüber mit einer Art der tiefen Wertschätzung. Denn nur, wenn ich in einem tiefen Kontakt mit mir selbst bin, bin ich fähig in einen tiefen Kontakt mit einem Gegenüber zu treten. In diesem Raum der Präsenz fängt Heilung an statt zu finden.

An diesen Tagen werden wir einen Raum schaffen in dem wir uns wieder an unsere Präsenz erinnern und durch viele Spürübungen verankern werden. Wir schaffen den Raum für tiefe Begegnungen – mit uns selbst und mit unseren Gegenüber. Wir entdecken die tiefste Sehnsucht unserer Herzen, die Sehnsucht nach sich selbst.

Und: Alles ist schon da. Du brauchst kein neues Konzept zu lernen, dich nicht anstrengen oder bemühen – im Gegenteil! Leg alle Mühe und Anstrengung und alle Konzepte für eine Weile auf die Seite und sieh, was passiert!

Der Zweck der meisten Übungen ist es besser zu werden. Der Zweck des K.I.-Trainings ist es wieder natürlicher zu werden. Mit andauernder Erfahrung wirst du beginnen der Intelligenz des Körpers wieder mehr und mehr zu vertrauen. Es entsteht eine neue Beziehung zu dir selber welche ebenso einfach und tief ist wie die Natur selbst einfach ist.

Referenten:

Renata Mierzejewska

Seminarleiterin für die Wiederentdeckung der weiblichen Kraft, Heilpraktikerin Sozialpädagogin, Partnerin und Mutter

Karl Grunick

Studium der Anglistik und Musikpädagogik. Langjährige Praxis der Energie,- und Kampfkünste. Hat durch eine Metamorphose seine eigene Art des Umgangs mit den Energieprinzipien entwickelt, Bewusstseins- und Transfomationstrainer.
Sein Hauptaugenmerk liegt auf der Vermittlung der Energieprinzipien als Werkzeug für die mühelose, freudvolle Alltagsbewältigung und spirituelle Entwicklung.

Die Arbeit der beiden findet sowohl im deutschsprachigen Raum als auch international große Beachtung. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass Energie-Prinzipien in alle Lebensbereiche übertragbar sind.

Wann:
Fr. 17.08. – So. 19.08.2018

Zeitplan:
Fr. 10:00 – 18.00 Uhr
Sa. 10:00 – 18:00 Uhr
So. 10.00 – 14.00 Uhr

Teilnahmegebühr:
380 Euro zzgl. Übernachtung und Verpflegung

Wo:
94486 Osterhofen

Weitere Infos und Anmeldung:
Bernadette Dengler
Dengler-Gschneidinger@t-online.de